Restoration of 2950

News Kaufzustand Demontage Bodywork Lackierung Hohlraum-versiegelung Fahrwerk Bremsen Antrieb Kraftstoff-versorgung Lenkung Kühlung Elektrik Interieur Teile-Restaurierung Trips Technik-Datenbank Links


Die Hohlraumversiegelung

Nach der Lackierung wurde die nackte Karosserie zunächst versiegelt. Nach langen Recherchen über die beste Konservierung des neuen Bleches fiel die Entscheidung auf Produkte von Dinitrol (bzw. heißt das nun Tuff Kote Dinol), Fluid Film und Mike Sander's Korrosionsschutzfett. Die Produkte haben nicht nur im großen Langzeit-Test von Oldtimer Markt Bestnoten erreicht. Auch anerkannte Experten wie das Korrosionsschutz-Depot schwören auf deren Anwendung. Fluid Film und Mike Sander's vertragen und ergänzen sich sehr gut. Das nahezu flüssige Rostschutzöl von Fluid Film dringt durch seine extreme Kriechwirkung auch in Falze und schmalste Spalten ein. Es kriecht noch besser als das Sander's Fett, das bei 120°C verarbeitet werden muss und bei dieser Temperatur extrem dünnflüssig ist. Anschließend wird das Fett sehr zäh und gewährt somit eine deutlich längere Haltbarkeit als Fluid Film. Beiden gemeinsam ist die Eigenschaft, nicht spröde zu werden oder Risse zu entwickeln. Fluid Film bleibt dauerhaft "flüssig", dringt in vorhandenen Rost ein und stoppt das Weiterrosten. Es läuft allenfalls an senkrechten Flächen ab oder wird von Spritzwasser abgewaschen, in den Hohlräumen vom Interceptor gibt's aber kein Spritzwasser. Das Sander's Fett repariert sich quasi selbst, indem es an heißen Sommertagen wieder flüssig wird und wieder kriecht. Ich habe daher zunächst alles mit Sander's Fett behandelt, damit dieses gut am Blech haften kann. Anschließend habe ich mit Fluid Film auch die feinsten Spalten nachversiegelt. Der große Nachteil beider Substanzen ist die geringe Hitzefestigkeit, weshalb ich die Falze der Motorhaube mit Dinol versiegelt habe. Zudem habe ich Dinol auch im Bereich der Dachsäulen und Türen verwendet, da sich Fettflecken im Innenraum an den Verkleidungen nicht gut machen. Und die fettigen Kandidaten kriechen wirklich überall hin. Zur besseren Übersicht habe ich die folgende Skizze angefertigt. Darauf nicht zu sehen ist die Spritzwand mit Heizungs-/Lüftungskanälen, die ich nur mit Mike Sander's behandelt habe.


Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.